Der Frühling will bereist werden. Hier meine Top 5 Kurzurlaub-Tipps für die ersten warmen Tage.
Doch zuerst: Danke an Reisebloggerin Janett von Teilzeitreisende.de. Sie hat uns auf ihre Liste ausgewählter Reiseblogs aufgenommen. Janett hat sich speziell nach Bloggern umgesehen, die über ihr jeweiliges Bundesland bloggen: von Niedersachsen bis Baden-Würrtemberg, von Sachsen bis Nordrhein-Westfalen. Wir sind unter NRW einsortiert, bereisen aber bekanntlich alles, was uns auf unserem Weg zum Bleiben einlädt.
Welche Ziele wir neben Pott und Windecker Ländchen in NRW noch empfehlen, das seht ihr hier mit einem Klick. Aus all unseren Zielen in Deutschland haben wir aber jetzt mal die fünf Ziele ausgewählt, die sich besonders für kurze Ausflüge eignen, perfekt zum Saisonauftakt:

Industriekultur und Currywurst-Pommes. Ein verlängertes Wochenende mitten im Pott macht staunen, wie aus rostigem Stahl grüne Natur und bunte Kunst werden kann. Voll das Moped!
Thüringen: Weimarer Klassik in grün

Das kleine Städtchen in Thüringen, das sich so geschmeidig um das Flüsschen Ilm schmiegt, ist unverschämt reizend. Weitläufige, grüne Parks, liebevoll gehegte und gepflegte Gärten, verwinkelte, enge Altstadtgassen und der literarische Geist, der durch die Luft weht. Deutsche Geschichte kompakt!

Berge, Inseln, Fahrradfahren. Im Süden ist es ja früher warm. Da fahren sich die 60 Kilometer als Tagesrundtour um den See von allein. Muskelkater? Dann rauf damit auf die Berge. Hier am See ist einiges möglich. Und der Steckerlfisch ein Muss.
Niedersachsen: auf Bremerhavens Museumsinsel

Wetter? Egal! In Bremerhaven geht nämlich drinnen wie draußen. Gleich zwei spektakuläre Museen wollen besucht werden: das sagenhafte, preisgekrönte Auswanderermuseum und das famose, beeindruckende Klimahaus. Frischluft und frischen Fisch gibt es beim Spazieren an der Weser.

Auf Rügen geht die Sonne am schönsten im Hafen Seedorf unter. Auf der Fahrt zur Insel aber auch unbedingt einen Stopp in Stralsund einplanen. Das Meeresmuseums dort ist wuchtig.
Mit mehr Zeit für mehr Wegstrecke lohnt übrigens auch ein Blick auf unsere Ziele in Europa. Südtirol zum Beispiel ist ja um Ostern oder Pfingsten eine wärmste Empfehlung! Vielleicht sogar mit Wanderung.
Campt schön!!!