Türkisblaues Meer, Sonne und der kleine, ruhige Campingplatz direkt am Wasser! Dass es hier so viele Campingplätze an der Küste gibt macht Kroatien so einzigartig – und beliebt!
Jedes Jahr kommen zwei Millionen Camper
Die einen schwören auf die Camping-Mega-Citys auf Istrien: Campingplätze auf die bis zu 6.000 Leute passen. Die anderen haben sich in die Mini-Camps verliebt, so wie ich: kleine Plätze, auf denen maximal 66 Zelte oder Vans stehen.
Welchen Campingplatz ansteuern? Da kann ich helfen!
Bei meinen Touren durch Kroatien habe ich nahezu jeden Platz an der Küste inspiziert. Unter den Campingplätzen zwischen der Kvarner Bucht, den vorgelagerten Inseln bis tief in den Süden Dalmatiens habe ich so einige in mein Herz geschlossen.
Meine Top 5 Campingplätze in Kroatien
- Camping Pinus beim Velebit-Gebirge
- Camping Mala Milna auf Hvar
- Camping Ujca bei Senj (externer link)
- Camping Kate bei Dubrovnik
- Camping Kalac auf Korcula
Hier kannst du meinen Newsletter abonnieren
Ganz oben auf der Liste steht Camping Pinus. Er liegt etwa 30 Kilometer von Zadar entfernt. Tatsächlich hat hier – rund um Zadar und das Velebit Gebirge – meine Begeisterung für Kroatien so richtig Fahrt aufgenommen. Warum, das lest ihr in meinem Bericht über Pinus.
Schön campen in Kroatien
Meine Begeisterung hat nicht nur dazu geführt, dass ich schon so einige Sommer in Kroatien gecampt habe. Sie hatte auch zur Konsequenz, dass ich meine Auswahl kroatischer Lieblings-Campingplätze und -Orte in einer Reisebroschüre veröffentlich habe. 2014 habe ich sie in Co-Autorinnenschaft herausgebracht. Im August 2022 ist die aktualisierte Auflage erschienen.
Die 14 schönsten Spots an der kroatischen Küste
Auf blurb gibt es eine kleine Vorschau in die erste Ausgabe. Bestellen könnt ihr die aktualisierte, dritte Ausgabe des Reiseführers „schön campen Kroatien“ für 30 Euro (plus Verpackung und Verstand) bei Amazon.
Denn mittlerweile sind die erste und zweite, kleine Auflage ausverkauft. Istrien fehlt mir noch komplett auf der Landkarte (Update: Nicht mehr seit 2018). Denn auch da gibt es ein paar schöne Mini-Camps ohne Animation, Spa und beheiztem Außenpool. Einfach mit Meerblick. Da ist es, das Fernweh.

–> enthält Werbelinks
–> enthält Eigenwerbung
Richtung Balkan war letztes Jahr eigentlich auch unser Plan. Stattdessen sind wir ins Baltikum gehandelt, weil der Sommer so schön heiß war. Tolle, einfache Campingplätze findet man dort. Wir campen mit Dachzelt. Liebe Grüße von Kmroadlife
LikeLike